Die Langdrehautomaten der Zunkunft für die Uhrenindustrie. – In Sachen Automatendrehen für die Uhrenindustrie ist Tornos ein sehr bekannter Name. Aber noch nie zuvor hatte ein Maschinenhersteller die Grenzen so weit hinausgeschoben in puncto Design, Ergonomie und Integration wie mit der Markteinführung der SwissNano, einer Mensch-Maschine-Schnittstelle, bei der Effizienz und Einfachheit triumphieren.

Seit über 100 Jahren stellt, Tornos Maschinen für die Uhrenindustrie her und bietet seit rund 20 Jahren auch ganz speziell auf die Anforderungen dieser Branche zugeschnittene CNC-Lösungen an (darunter die bekannten Deco 7, 10, Micro 7/8, Delta 12 und EvoDeco 10). Das Unternehmen, das diesen Markt bestens kennt, gab seinem Ingenieurteam den Antrieb, eine Maschine mit einem Design zu entwickeln, das sich klar von den anderen Produkten auf dem Markt abhebt – mit dem Ziel, eine neue Kategorie von Maschinen zu schaffen unter Langdrehautomaten.

langdrehautomaten,swissnano,swiss,nano,langdrehautomat
Berücksichtigung aller Designaspekte

Berücksichtigung aller Designaspekte

Das Design beruht bekanntlich auf zwei Aspekten: dem ästhetischen, der Einfluss auf die emotionale Ebene hat, und dem praktischen Aspekt, der sowohl rationale wie emotionale Ansprüche erfüllt. Brice Renggli, Marketingleiter, erklärt: ,,Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, einen modernen Drehautomaten mit 4 mm Kapazität, einer minimalen Aufstellfläche und einem 180°-Zugang zu entwickeln. Deshalb haben wir uns für dieses Frontdesign und die Integration eines Tablets zusätzlich zur herkömmlichen Steuerung entschieden“.

Fertigung von zwei Dritteln aller Werkteile

Die Kinematik der SwissNano wurde ganz bewusst – und ohne Kompromisse – auf die Uhrenindustrie ausgelegt, sodass auf ihr zwei Drittel aller Bauteile eines Uhrwerks, von einfachen bis komplexen Teilen (die z. B. Verzahnungsarbeiten erfordern), hergestellt werden können. Was die Präzision und die Qualität anbelangt, so verrät uns Renggli: „Die Testkunden haben verschiedenste Werkstücktypen bearbeitet. Die Maschine weist ein hervorragendes Verhalten auf: Sie funktioniert einwandfrei wie eine Uhr und zu ihrer grössten Zufriedenheit.“

SwissNano_lathe langdrehautomaten,langdrehautomat
Priorität auf Stabilität

Priorität auf Stabilität

Die Maschinenkinematik wurde entsprechend umgesetzt, um exemplarisches Gleichgewicht und Wärmeverhalten sicherzustellen. Die Achsen und Gusseisenelemente sind symmetrisch zur Führungsbuchse angeordnet und das Wärmeverhalten wird über „kleine Schlaufen“ gesteuert, um die Verbreitung der Wärme zu verhindern. Die Gesamtstruktur ist auf drei stossgedämpften Stützpunkten befestigt. Das Ergebnis? Beispiellose Steifigkeit und Vibrationsstabilität. Die Folge? Garantierte Bearbeitungsprä- zision und -qualität. Renggli präzisiert: „Die Testergebnisse ergaben keine Fehler der Maschine, weder hinsichtlich der hohen Präzision, die in der Uhrmacherei erforderlich ist, noch in Bezug auf die Oberflächengüte.“

Einstellung, Überwachung und Interaktivität

SwissNano verfügt über ein Präzisions-Werkzeugeinstellsystem mit Sensor und Tasteinsatz. Das Ziel? Ein benutzerfreundliches System, mit dem die Werkzeuge je nach Stangendurchmesser bis auf 3 bis 8 μ genau positioniert werden können. Bei der Kommunikation ist die hohe Weiterentwicklung dieser Maschine vielleicht am offensichtlichsten. Die SwissNano verfügt an ihrer Oberseite über ein Datentablet. Sämtliche grundlegenden Produktionsdaten (produzierte Teile, Maschinenzustand, Stangenwechsel, Maschinenparküberwachung usw.) werden über diese Schnittstelle angezeigt. Der Bediener hat somit auf einen Blick Zugang zu sämtlichen Daten einer spezifischen Maschine oder eines ganzen Maschinenparks (der Zugang ist selbstverständlich sicher, nur autorisierte Personen haben Zugriff auf die zuvor festgelegten Informationsebenen).

SwissNano,swiss,nano,langdrehautomaten,langdrehautomat
DAS TABLET IM DIENSTE DES AUTOMATENDREHENS

SwissNano stellt die Leistungsfähigkeit der Schweizer Industrie unter Beweis. Zudem muss sich die Maschine als potentielle Ablösung der berühmten M7 und MS7 profilieren können, die nach wie als Referenz in Sachen Präzision und Produktivität für viele Werkstücktypen gelten. Die SwissNano musste sich also mit den neusten Technologien rüsten, um ihr Ziel zu erreichen. Verblüfft stellen wir aber auch fest, dass die SwissNano mit einer völlig unerwarteten Technologie aufwartet: Eine Anwendung ermöglicht die Fernüberwachung der Produktion der Maschine. Die SwissNano kann mit einem Android®-Tablet in ein autonomes WLAN, das sich zwischen der Maschine und dem Tablet aufbaut, eingebunden werden. Diese Anwendung dient dazu, Informationen wie Maschinenzustand, Produktionsstatus, Werkstückzeichnung, Service- und Wartungsanleitungen, Warnmeldungen und deren Fehlerbehebung aufzurufen und anzuzeigen – und dies in einer modernen und praktischen Schnittstelle verpackt.

Und damit nicht genug : Die Anwendung beschränkt sich nicht auf eine einzige Maschine, sondern kann
eine ganze Werkstatt oder eine bestimmte Maschinengruppe überwachen.